Hallo und herzlich Willkommen hier zurück zum 2RadGeber

05.04.2019 - Willkommen in Polen

Freitag, 05 April 2019 geschrieben von

Nachdem wir vorgestern mehr oder weniger ohne Ziel in Suhl aufgebrochen sind, haben wir mittlerweile die ersten Simsonfahrer außerhalb Deutschlands ausfindig gemacht. Nach längerer Recherche fanden wir einen polnischen YouTube Channel mit dem Namen Leszman. Wer nicht gerade fließend polnisch spricht, versteht natürlich kein einziges Wort in den Videos. Das spielt aber keine große Rolle, denn was man auf den ersten Blick erkennt, ist die Begeisterung für Simson Mopeds. Für uns steht fest: Den müssen wir besuchen! Unser nächstes Ziel ist also Ośno Lubuskie, direkt hinter der deutsch-polnischen Grenze.

Auf kleinen Landstraßen ging es zunächst immer weiter Richtung Osten. Dabei wurden wir das ein oder andere Mal erkannt und sogar heimlich gefilmt. Im Postfach finden wir eine Nachricht mit den Worten "Hallo Herr 2RadGeber", dazu ein drei Sekunden langes Video, wie unser Bulli an einer Hauptstraße entlang fährt. Auf die Frage, wie man es hinbekommt die Handykamera so schnell aus der Tasche zu holen und zu filmen bekommen wir die Antwort, man "sei bereits vorgewarnt, dass der 2Radgeber gleich vorbeifährt".

Kurz vor der polnischen Grenze bei Guben bekommen wir nochmals Unterstützung. Ein paar Simsonfreunde aus Jänschwalde haben sich unserem Weg kurzerhand ein paar Kilometer angeschlossen. Nach weiteren zehn Kilometern dann der große Moment: Mit den letzten Sonnenstrahlen fuhren wir über die Grenzbrücke bei Coschen nach Polen und von nun an heißt es: Neue Kulturen kennenlernen, Exportfahrzeuge suchen und Simsonfreunde außerhalb Deutschlands finden.