Hallo und herzlich Willkommen hier zurück zum 2RadGeber

07.03.2019 - Reisevorbereitungen #1 - Bordwerkzeug und Packliste

Mittwoch, 06 März 2019 geschrieben von

Die Zeit rennt uns davon. Nur noch knapp vier Wochen, bis zum Start der Reise. Es wird also allerhöchste Zeit, ein paar Reisevorbereitungen zu treffen. Für euch aber zunächst die wichtigsten Fragen vorab:

Welches Ziel verfolgt die Reise und wohin soll es gehen?
Ich habe es uns zur Aufgabe gemacht, Simsonfreunde auf der ganzen Welt ausfindig zu machen und sie zu besuchen. Entstanden ist die Idee der Simson Reise bereits letzten Sommer. Mich erreichten zu diesem Zeitpunkt immer wieder Nachrichten aus aller Welt. Polen, Ungarn, Russland und Vietnam sind nur ein paar Länder, aus denen ich Anfragen bekam. Einige fragten mich nach englischen Untertiteln für die Videos, andere hatten einfach nur eine technische Frage oder schickten mir Bilder und Videos von ihren Simson Fahrzeugen. Spätestens da wurde klar: Simson ist nicht nur in Deutschland Kult. Die Mopeds aus Suhl wurden offenbar in eine ganze Reihe weiterer Länder exportiert.
Genau diese Länder möchte ich bereisen. Ich habe noch keinen Plan, wohin es mich genau verschlagen wird, aber getreu dem Motto "auf den Spuren von Simson" steht zumindest die Himmelsrichtung fest, in die ich aufbrechen werde - nach Osten.

 

 

 

07.03.2019 - Reisevorbereitungen #1 - Bordwerkzeug und Packliste

Was wird euch erwarten?

Neben diesem Reiseblog und einigen Fotos auf Facebook und Instagram gibt es natürlich weiterhin Videos auf 2RadGeber. Das sind dann einerseits Reisevideos von Unterwegs und andererseits spontane Reparaturanleitungen, wenn die Schwalbe mal ihren Dienst verweigern sollte. Für alle Fälle habe ich in den letzten Wochen einige Videos in der Werkstatt vorproduziert und bereits hochgeladen. Wer weiß, je nach Internetempfang wird es sicherlich auch mal schwierig werden, große Videos hochzuladen. Freut euch also auf einen Mix aus gewöhnlichen 2RadGeber Tutorials und Reisevideos. ;)

 Ich packe meine Koffer...

Eins steht fest: Die große Kamera, mit der die Videos in der Werkstatt gedreht werden, muss Zuhause bleiben. Zu dick, zu schwer, zu unhandlich. Etwas Kleineres muss her: Eine Actioncam. Dazu noch ein handliches Mikrofon, die Drohne und jede Menge Ersatzakkus.
Aber fangen wir doch am besten ganz von vorne an.

Bereits letzten Sommer stand für mich fest, dass ich nicht alleine Reisen möchte. begleitet werde ich deshalb von meiner Freundin, die mich im nächsten halben Jahr auf der Suche nach Simson Exportfahrzeugen unterstützt.

Das Auto:

Ein Wohnmobil? - Zu spießig...
Ein Trabi? - Stilvoll, jedoch zu klein und zu fehleranfällig...
Nur mit der Schwalbe? - Nette Vorstellung, allerdings für unseren kurzen Zeitraum bis Ende September etwas zu langsam...

Die Wahl unseres Gefährts fiel uns nicht besonders schwer: Ein Bulli, genauer ein T3 Kastenwagen mit Campingausbau und einem speziellen Heckanbau für den Transport der Schwalbe.

Ersatzteile für's Moped:

"Am Ende geht sowieso nur das kaputt, was man nicht dabei hat". Getreu diesem Motto nehme ich nur das Nötigste mit:

  • 1-2 Reifenschläuche
  • Kette
  • Gaszug
  • Bremszug
  • Kupplungszug
  • Zündkerze
  • Kerzenstecker
  • Zündkabel
  • Benzinschlauch
  • Ersatzbirnen
  • Schwimmer
  • Elektrikkleinteile
  • Mischöl

Damit bin ich auf kleinere Ausfälle vorbereitet und bei größeren Schäden wird entweder improvisiert oder eine Werkstatt aufgesucht. Gerade in Osteuropa sollte die Ersatzteileversorgung gut funktionieren.

Werkzeug:

Einmal alles, was nötig ist, um eine Schwalbe in alle Einzelteile zerlegen zu können:

  • Maulschlüssel in allen benötigten Größen (7-19)
  • Rollgabelschlüssel zum Kontern
  • Ratsche und Steckschlüssel in den größen 8,10,13,17,19 zum Gegenhalten und Kontern
  • 3x Schitzschraubendreher (klein, mittel, groß)
  • Kreuzschlitzschraubendreher
  • 2x Reifenmontierhebel
  • kleine Luftpumpe
  • Spannungsmessgerät
  • Crimpzange
  • Kombizange, Spitzzange
  • Zündkerzenschlüssel
  • Fühllehre 0,4mm
  • Messschieber

Für ganz besonders harte Fälle:

  • Wasserpumpenzange
  • Isolierband
  • Panzerband
  • Draht

Kamera & Filmequipment:

  • kleine Actioncam inkl. Ersatzakkus und Befestigungsteile
  • kleines externes Mikrofon
  • flexibles Dreibein-Stativ für die Kamera
  • Drohne inkl. Ersatzakkus und Fernbedienung