Hallo und herzlich Willkommen hier zurück zum 2RadGeber

22.03.2019 - Reisevorbereitungen #2: Erste Testfahrt auf der 2RadGeber Schwalbe

Mittwoch, 27 März 2019 geschrieben von

Noch zehn Tage bis zum Start und ich habe nicht die geringste Ahnung, wie sich die neue 2RadGeber Schwalbe auf der Straße fährt. Heute wird es Zeit das herauszufinden!
Kurz ein paar technische Daten zur Schwalbe:

  • KR51/2
  • Baujahr 1986
  • 12V Vape Zündung
  • 50ccm, originaler DDR Zylinder & ZT Kolben
  • K35 Reifenprofil & breite Felgen (1,6x16'')
  • Federbeine vorne: 28,5 mm ; hinten: 31 mm

Wie lief die erste Fahrt?

Wer schon einmal ein Moped neu eingefahren hat, der weiß, dass die erste Testfahrt oft mit vielen Stopps und kleinen Nachbesserungen verbunden ist. Die Schwalbe sprang zunnächst gut an und hielt das Standgas für ihren ersten Lauf erstaunlich ruhig. Nach zwei Kilometern dann das erste Rasseln, was schlagartig lauter wurde. Mit der linken Hand griffbereit an der Kupplung ging es rechts an den Straßenrand, um der Ursache nachzugehen. Fehlalarm, lediglich eine Schraube am Heckpanzer und die Sternmutter vom Motortunnel, die beim Aufbau nicht festgezogen wurden.

Nach weiteren zehn Kilometern dann die Erkenntnis: "Das Ding läuft wie 'ne 1". Also dann, Standgas etwas herunterdrehen, Leerlauf Luftschraube eine Viertelumdrehung hinein und weitere zehn Kilometer fahren. Nun hatte ich sogar das Gefühl, dass die Schwalbe von den anfänglichen 45-50 Stundenkilometern gelangweit ist. Der Motor nimmt das Gas gerne an und lässt sich ohne Weiteres bereits auf kürzeren Strecken auf 60 km/h beschleunigen.
Der Rest der Fahrt verlief fast ohne Zwischenfälle.  Einen weiterer Stopp war noch Nötig, um die Krümmermutter etwas nachzuziehen und die neue Kette etwas nachzuspannen.

Nach den ersten 120 Kilometern bin ich mir dann sicher, dass die Schwalbe für die große Reise gewappnet ist und freue mich auf viele weitere Kilometer fernab deutscher Straßen.