Hallo und herzlich Willkommen hier zurück zum 2RadGeber

26.04.2019 - Auf nach Österreich

Donnerstag, 25 April 2019 geschrieben von
Nach unseren eindrucksvollen Erlebnissen in Ungarn fuhren wir weiter bis nach Österreich. In der Nähe von Graz nutzten wir die Gelegenheit, um uns mit Martin zu treffen, der sich kürzlich eine ungarische, blaue S51 zugelegt hat. Sein Moped wurde bisher allerdings noch nicht in Österreich zugelassen, sodass es (wie in Ungarn üblich) noch kein Kennzeichen besaß. Mit Martins S51 und unserer 2RadGeber Schwalbe fuhren wir einen Nachmittag lang über österreichische Felder und genossen die frische Bergluft.
Auf der Tour erzählte uns Martin, dass es für ihn in Österreich sehr schwer sei, eine Simson zu "typisieren" (österr. Begriff für Moped anmelden). Für eine Straßenzulassung muss eine lückenlose Besitzhistorie des Mopeds nachgewiesen werden können und für die Anmeldung sei eine Menge bürokratischer Aufwand nötig.
 
Gegen Abend ging es für uns dann weiter nach Klagenfurt am Wörthersee, wo wir ein paar Tage verbrachten, um unsere Eindrücke aus Ungarn in neuen Videos zusammenzuschneiden . Neben dem Videoschnitt nutzten wir aber auch die Möglichkeit, kleinere Ausflüge mit der Schwalbe zu machen. So fuhren wir unter anderem zum Matschacher Gupf, einem Vorgipfel des Karawankenhauptkammes. Da die Forst- und Wanderwege nicht für Mopeds ausgelegt waren, parkten wir unsere Schwalbe, wanderten bis zum Gipfelplateau und wurden mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Am Gipfelkreuz vorbei blickten wir in das weite Tal; auf der gegenüberliegenden Seite auf eine weitläufige Bergkette. Von da an stellte sich uns die Frage, wohin es als nächstes gehen soll: Weiter in Richtung Westen nach Italien, Frankreich & Spanien oder aber nach Süden und Osten Richtung Slovenien, Kroatien & Balkan?
 
Nach kurzer Überlegung stand die Entscheidung fest. Auf der Suche Nach Simson Exporten wird uns unsere Reise weiter Richtung Osten führen. ;)