Hallo und herzlich Willkommen hier zurück zum 2RadGeber

09.05.2019 - Kroatien: Sonne, Meer & erste Autopanne

Donnerstag, 09 Mai 2019 geschrieben von

Weiter ging es in Richtung Süden. Da wir in Slowenien keine Simson ausfindig machten konnten, versuchten wir unser Glück in Kroatien. Doch auch hier sahen wir innerhalb von zwei Wochen kein einziges altes DDR-Moped. Trotzdem stellten wir fest, dass viele Kroaten Roller fahren, jedoch selten mit alten Zweirädern unterwegs sind.

Abgesehen davon, dass wir mit der gefühlt einzigen Simson in Kroatien unterwegs waren, genossen wir die wunderschöne und teils bergige Landschaft, das gute Wetter, sowie das strahlend blaue Meer an der Adriaküste. In weiten Teilen Kroatiens ist es nahezu die ganze Zeit möglich, entlang der gut ausgebauten Küstenstraße zu fahren. Außerdem findet man überall an der Küste sowohl einfache und teils abgeschiedene, als auch luxuriöse und stadtnahe Campingplätze und Pensionen. Wir können also eine Reise mit der Simson nach Kroatien vor allem in der Nebensaison absolut empfehlen!

Mit dem Bus und der Schwalbe fuhren wir durch Rijeka, setzten über auf die Insel Pag, besuchten die Küstenstädte Zadar und Biograd na Moru und fuhren auf die Insel Murter. Von dort aus hatten wir einen einzigartigen Blick auf viele winzige, unbewohnte Inseln in der Adria, die meist nur mit dem Boot zu erreichen sind. Weiter ging es nach Šibenik, Primošten, Trogir und Split. Die Schwalbe funktioniert nach wie vor und macht keine Probleme. Völlig unerwartet fiel jedoch kurz vor dem Grenzübergang nach Bosnien und Herzegowina der Anlasser unseres Bullis aus, sodass das Auto nicht mehr anspringen wollte. Im strömenden Regen versuchten wir am Straßenrand das Problem zu beheben. Zum Glück hat uns eine hilfsbereite und sehr nette Gruppe von Franzosen geholfen, vorerst Starthilfe zu geben, sodass wir zumindest bis zum nächsten Campingplatz fahren konnten. Hier stehen wir nun und müssen der Sache erst einmal auf den Grund gehen und uns ausnahmsweise mal nicht mit der Moped-Schrauberei, sondern mit den T3-Bauteilen auseinandersetzen. Drückt uns also die Daumen, dass wir bald wieder weiterfahren können! :)